Geflochtene Fingerfalle aus Bambus, in die zwei Finger gesteckt sind.

Manchmal stecken wir in einer Falle…

Die Fingerfalle zeigt: Mehr vom Gleichen hilft nicht. Neue Wege entstehen, wenn wir das Muster ändern.

Manchmal stecken wir in einer Falle…

Die Fingerfalle zeigt: Mehr vom Gleichen hilft nicht. Neue Wege entstehen, wenn wir das Muster ändern.

Manchmal stecken wir in einer Falle…

Wie oft habe ich in meinem Leben schon versucht Probleme zu lösen, indem ich einfach mein Bemühen weiter verstärkt habe, ohne nochmals über meinen Lösungsansatz nachzudenken…?

Mehr vom Gleichen. Wenn ich – bildlich gesprochen – nicht mit dem Kopf durch die Wand gekommen bin, habe ich einfach mehr Anlauf genommen. Und das vielleicht sogar mehrfach. Dabei wäre es oft schon schlau zu schauen ob es rechts oder links nicht vielleicht eine Tür gäbe…

🔵

Am Wochenende bin ich beim Aufräumen über einen Pappkarton gestolpert in dem ich eine alte Fingerfalle fand. Die Geschichte dazu fiel mir sofort wieder ein.

Aber erstmal: Was ist eine Fingerfalle? Eine Fingerfalle ist eine aus einem Geflecht bestehende Röhre, die bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als Scherzartikel bekannt war. Mit etwa 14 cm Länge und einem Durchmesser von 1,5 cm hat sie optimale Abmessungen, um seine beiden Zeigefinger rechts und links hineinstecken zu können. Einmal hineingesteckt, gilt: Je fester man daran zieht, desto enger zieht sich die Fingerfalle zu…

Die Geschichte ist schon eine Weile her und ich erinnere mich glaub deshalb so gut an die Geschichte mit meiner Fingerfalle, weil es für mich ein Aha-Erlebnis und irgendwie auch ein Wendepunkt war.

Nachdem ich damals die Fingerfalle geschenkt bekam, versuchte ich kurz mit Ziehen und noch mehr Ziehen der Falle zu entkommen. Ohne Erfolg. Irgendwann änderte ich meine Strategie und hab nach anderen Lösungswegen gesucht 😉

Für alle, die es noch nie ausprobiert haben: Die Lösung ist genau andersrum, fasst schon Paradox: Je weiter man die Finger hineinschiebt, umso größer wird der Raum in der Röhre. Dann kann die Finger ganz leicht wieder herausziehen.

🔵

Seit mir am Wochenende der Karton mit der Fingerfalle in die Hände gefallen ist, geht mir ein Gedanke nicht mehr aus dem Kopf: Könnte diese ursprünglich als reiner Scherzartikel gedachte Röhre nicht hilfreich in Beratung und Coaching eingesetzt werden?

Impact für:

• problemerhaltende Dynamiken („Mehr vom Gleichen“)
• Themen rund ums „Loslassen“
• „Angst vor der Angst“-Thematiken
• Paarthemen & Kommunikation
• Deeskalation: aufeinander zu, statt voneinander weg

Fallen Ihnen noch weitere Möglichkeiten ein?

Ihr Thomas Ritthaler

error: Content ist geschützt !!