Erfolgreich - was heißt das?

Erfolgreich sein will jeder

Aber was ist eigentlich Erfolg? Erfolg ist sehr individuell und entsteht durch persönliche Ziele und das Bemühen sie zu erreichen.

Erfolgreich sein will jeder

Aber was ist eigentlich Erfolg? Erfolg ist sehr individuell und entsteht durch persönliche Ziele und das Bemühen sie zu erreichen.

Das Wort „Erfolg“ ist eine Wortrückbildung von „erfolgen“ und ein relativ junges Wort. Es ist seit dem 17. Jh. bezeugt. Erfolg bedeutet Wirkung. Das Erreichen eines Zieles.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Weil Ziele immer höchst unterschiedlich sind, werden auch Erfolge immer individuell sein.

Erfolg kann sich im Außen auf berufliche Ziele wie Job, Karriere, Geld beziehen. Ich kann aber auch im persönlichen Bereich Erfolg haben: Umgesetzte neue Vorsätze, erfolgreiche Projekte, etc…

Menschen können sich zudem erfolgreich fühlen, wenn sie sich in ihrem Leben erfüllt und zufrieden erleben. Meist klappt das nicht automatisch. Oft steht auch hier ein Ziel und die Motivation dahinter, zu lernen Dinge anders zu leben.

Persönliches Wachstum ist auch ein Erfolg. So wie Glück.

Für sichtbare Erfolge im Außen bekommen wir Anerkennung. Materielle wie immaterielle. Für die weniger offensichtlichen Erfolge in meiner eigenen Welt ist es hilfreich sich selbst Anerkennung zollen zu können. Nicht immer leicht, aber möglich.

Und auf keinen Fall übertreiben 😉

Aber wenn Ziele und damit Erfolg so unterschiedlich sind, gibt es denn dann eigentlich erfolglose Menschen?

Ja, die gibt es aus meiner Sicht. Es sind Menschen die aufgehört haben sich Ziele zu setzen, um sich deshalb nicht auf den Weg hin zu diesen Zielen machen zu können.

Sie berauben sich so jeder Chance auf Erfolg, weil nichts erfolgt.

Niemand erreicht all seine Ziele. Davon kann ich Ihnen eine Menge persönlicher Geschichten erzählen. Nicht erreichte Ziele klingt harmlos, bedeutet aber zunächst Scheitern und die nötige Auseinandersetzung mit Scheitern …

Wenn ich aber aufhöre mir Ziele zu setzen, heißt das zwangsläufig erfolglos zu werden.

Und erfolgreich sein will doch jeder, oder?

Ihr Thomas Ritthaler

error: Content ist geschützt !!