Bunte Luftballons mit einem lachenden Gesicht symbolisieren die Möglichkeit auch mit Bildern unsere eigene Wirklichkeit zu gestalten.

Sprache schafft Wirklichkeit

Worte wirken. Sie beeinflussen unsere Realität: Kleine Alltagsbeobachtungen mit erstaunlicher Wirkung...

Sprache schafft Wirklichkeit

Worte wirken. Sie beeinflussen unsere Realität: Kleine Alltagsbeobachtungen mit erstaunlicher Wirkung...

Ob man den Menschen als Krone der Schöpfung sieht oder man angesichts des aktuellen Zeitgeschehens lieber doch darauf hofft, dass noch etwas Entwicklung möglich ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Jedenfalls ist unzweifelhaft, dass die Sprache den Mensch vom Tier unterscheidet.
Sie ist mehr als nur reine Kommunikation. Indem wir sprechen wirken wir direkt auf die Welt ein und beeinflussen unsere Wirklichkeit. Stichwort Eheschließung…

Unsere Sprache ist mächtig, sie schafft Wirklichkeit

Das ist übrigens eines der Hauptargumente für eine geschlechtergerechte Sprache. Ja, ich weiß, sehr schwieriges Beispiel in der aktuell so überhitzten Debatte… Egal ob man dafür oder dagegen ist, fest steht jedenfalls, dass auch dieser Streit Wirklichkeit schafft.

Es muss auch nicht immer um solch große und polarisierende Themen gehen.

Sprache beeinflusst unser Erleben

Vor einiger Zeit – in der echten alten Wirklichkeit – in einem Café an meinem Nebentisch. Eine ältere Dame wendet sich unüberhörbar an ihre Begleiterinnen am gleichen Tisch:

Mir ist dieser Tage von einer Familie erzählt worden, dass sie ‘ebenerdig’ wohnen würde. Hab erst nicht verstanden was sie damit meinen. Dann hab ich es begriffen: Die Familie wohnt im Parterre. Ebenerdig – was für ein komischer Ausdruck für parterre.

Ja”, nimmt eine andere Dame der Kaffeerunde den Faden auf. “Ich hatte vor kurzem ein Gespräch, bei dem mir mein Gegenüber erzählte, er würde im ‘Souterrain wohnen. Das ist glaub französisch. Immer diese Fremdwörter…

Wir sollten uns immer wieder bewusst machen: Sprache ist mächtig und schafft Wirklichkeit!

Bewusst und unbewusst.
Beabsichtigt und unbeabsichtigt.

In der Politik…
In sozialen Medien…
Im realen Alltag…
In der Familie…
In der Beziehung…

In dieser Zeit…
In diesen Tagen…

Zwischen Menschen.

Sprache ist mächtig und schafft Wirklichkeit…!

Ihr Thomas Ritthaler

error: Content ist geschützt !!